B2B: Telefonakquise und Newsletter Adressen – Wie passt das zusammen?

B2B: Telefonakquise und Newsletter Adressen – Wie passt das zusammen?

Ich möchte heute auf die zwei effektivsten Instrumente für Neukundengewinnung und Kundenbindung eingehen: Telefonakquise und Newsletter. Newsletter eignen sich hervorragend, um Kunden regelmäßig über deine Angebote auf dem Laufenden zu halten und dir ein stetiges Einkommen zu ermöglichen. Deswegen ist eine der wichtigsten Maßnahmen für deine konstante Marketingstrategie eine Liste mit Empfängern aufzubauen. Die effektivste […]

Sie sind Schachmatt! – Business Wargaming

Sie sind Schachmatt! – Business Wargaming

Sie sind Schachmatt! – Business Wargaming Diese Äußerung ist wohl die letzte, die Sie während Ihres entscheidenden Meetings hören wollen. Sie kennen das, zumindest haben Sie es bestimmt schon einmal gehört: Eigentlich sollte es heute DAS Meeting werden – IHR Meeting. Der Launch und das neue Portfolio sollten dem CEO vorgestellt werden. Wochen haben Sie […]

Veröffentlicht in: Allgemein, Marketing, Vertriebssteuerung
Der Einzelhandel der (nicht) einzeln handelt

Der Einzelhandel der (nicht) einzeln handelt

Wo wird mehr verkauft als im Einzelhandel? Oder fragen wir lieber: Wo sollte wohl am meisten verkauft werden? Gemäß der Bundesagentur für Arbeit gibt es in Deutschland circa 3 Millionen Beschäftigte im Einzelhandel. Zwei Drittel der Beschäftigten sind übrigens teilzeitbeschäftigt oder geringfügig beschäftigt. Wenn wir vom Verkauf oder von Verkäufern sprechen, haben wir meistens einen […]

Verkaufsgespräch führen: „Der Konjunktiv ist dem Auftrag sein Tod“

Verkaufsgespräch führen: „Der Konjunktiv ist dem Auftrag sein Tod“

Ich würde heute gerne einen Artikel schreiben. Das könnte ich im Grunde auch tun, wenn ich die Zeit hätte, die ich dafür bräuchte. Das kann nur damit enden, dass ich keine einzige Zeile zu Papier bringen würde. Jetzt mach ich es aber: Ich schreibe einen Artikel. Ich würde ja gerne … Ich vermute, Sie kennen […]

Veröffentlicht in: Allgemein, Marketing, Verkaufstechnik
Wie revolutioniert das Internet den Verkauf?

Wie revolutioniert das Internet den Verkauf?

„Das Internet verändert alles“, „Das Internet macht den Verkauf überflüssig“, „Das Internet zerstört den Einzelhandel“. Das sind nur einige Aussagen über das „böse“ Internet. Und es ist wohl richtig, dass das Internet eine größten Revolutionen der jüngeren Geschichte darstellt. Ja, es ändert sich vieles durch das Internet, aber ist es wirklich so bedrohlich? Ist das […]

Wie weit sind Sie?

Wie weit sind Sie?

  In meiner Verkäuferkarriere und auch in meiner Verkaufstrainerkarriere habe ich schon viele herausragende Verkäufer kennengelernt. Ich finde es immer wieder äußerst spannend, die jeweiligen Topverkäufer meiner Trainingskunden kennenzulernen. Ich frage mich dann immer wieder, was sind das für Typen, die so gut im Außendienst sind, die am Telefon wahre Genies sind, die Versicherungen verkaufen, […]

Damit ihr Auftritt nicht zum Fehltritt wird

Damit ihr Auftritt nicht zum Fehltritt wird

Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen? Das ist gut, denn dann spielen Sie die Hauptrolle in der „Aufführung“, genannt Verkaufsgespräch. Es gehört zum Handwerkszeug eines jeden Verkäufers, auch sich selbst gut zu verkaufen. In den meisten Märkten sind Produkte ähnlich, sie unterscheiden sich kaum und der einzige Unterschied wird oft im Preis gemacht. Und genau deshalb […]

Darf ich Kunden manipulieren?

Darf ich Kunden manipulieren?

Jeder gute Verkäufer wird mir zustimmen, wenn ich sage: „Verkaufen ist etwas wunderbares, Verkäufer sein ist der schönste Beruf“. Der Erfolg stellt sich ja genau dann ein, wenn ich besonders gut bin in dem was ich tue. Jeder Verkäufer kennt sie, die Tipps und Tricks und Techniken, das ganze Handwerkszeug eines Verkäufers. Ist es nicht […]

Das Geheimnis der Einwandbehandlung

Das Geheimnis der Einwandbehandlung

Eine der häufigsten Fragen an Verkaufstrainer und auch an Verkaufsspaßtrainer ist die Frage nach der richtigen Einwandbehandlung. Darüber gibt es eine ganze Menge zu sagen und man könnte einige Seminartage damit füllen. Deshalb möchte ich auf ein paar grundlegende und wichtige „Gesetze“ bei der Einwandbehandlung hinweisen. Interessant ist übrigens hier schon das Wort „Einwand“. Es […]

Verkaufen Sie mit Bauchgefühl

Verkaufen Sie mit Bauchgefühl

Das Ende des „rationalen Verkaufens“ Schon im ersten Semester eines BWL-Studiums, machen Studenten eine interessante Bekanntschaft. Damit sind keineswegs die Kommilitonen gemeint. na gut, die sind vielleicht auch ganz interessant. Vielleicht haben sie sogar Glück und haben einen interessanten Professor. Die Begegnung die ich meine ist eine, die die meisten Ökonomen nie wieder loslassen wird, […]

Veröffentlicht in: Motivation, Verkaufstechnik